Unser Team

Silvana Scheinost

Silvana Scheinost

Vorstand
Ich engagiere mich bei SmK, weil ich über die Wirkung der Selbsthilfe überzeugt bin. Die Gruppe wirkt unterstützend beim Versuch, die Krankheit zu verstehen und zu bewältigen.
Susanne Baumgartner

Susanne Baumgartner

Vorstand
Ich engagiere mich gerne bei SmK, weil ich hier sehr viel Anerkennung und Wertschätzung erlebe. Es ist ein gutes Gefühl die Unterstützung der Gemeinschaft zu erfahren und nicht allein gelassen zu sein. Außerdem bereitet es mir Freude, meine Erfahrungen mit andere Betroffenen zu teilen.
Rainer Höflacher

Rainer Höflacher

Vorstand
Der Kontakt zu anderen Psychiatrieerfahrenen hilft mir bis heute am meisten. Deswegen engagiere ich mich seit 1999 in unterschiedlichen Funktionen in der Selbsthilfe. Es ist ein Glücksfall, dass ich nach meinem Umzug von Stuttgart nach Teningen bei SmK mitmachen konnte.
Anja Wagner

Anja Wagner

Vorstand & Schriftführerin
Mir macht das ehrenamtliche Engagement bei SmK viel Freude. Meine Erfahrungen kann ich sinnvoll einbringen und damit junge Menschen in der Selbsthilfegruppe unterstützen.

Markus Jacobs

Vorstand
Ich engagiere mich sehr gerne bei Selbsthilfe mit Köpchen e.V., weil sich unser Verein für Menschen in seelischen Krisen und mit psychischen Erkrankungen einsetzt und mit seinen Selbsthilfegruppen und Freizeit-Angeboten einen Raum dafür schafft, in dem Betroffene sich gegenseitig helfen und füreinander da sind.
Ingo Schlotter

Ingo Schlotter

Beirat & Freizeit
Ich habe mit Köpfchen mir selbst geholfen. Diese Erfahrungen kann ich auch an andere übertragen.
Bernadette Sibler

Bernadette Sibler

Beirat
Ich mache bei SmK mit, weil mir die Vorstandsarbeit Spaß macht und ich leite meine Gruppe, weil ich so Sinnvolles an Andere weitergeben kann. Ich kümmere mich gerne um meine Gruppenmitglieder, auch wenn sie einmal in Nöten sind.
Elisabeth Stettner

Elisabeth Stettner

Beirat
Der Grund warum ich bei SmK bin? Selbsthilfegruppen können eine Familie sein, die man sonst nicht so hat.

Martin Halle

Beirat
Meine Mitarbeit bei SmK macht mir Freude, ich bin unter Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, die Arbeit liegt mir und so gibt mir mein Einsatz was. Meine vielen Jahre Depressionserfahrung mit den Höhen und Tiefen will ich weiter geben.
Marco C. Müller

Marco C. Müller

Beirat, Kassenwart & Sportlicher Leiter
Ich engagiere mich bei SmK, weil ich in meinem Leben schon so oft Hilfe von anderen bekommen habe. Da man nicht alles 1:1 zurückgeben kann, möchte ich auf diesem Wege diese Hilfe an andere weitergeben.
Sven Meyer

Sven Meyer

Beirat & Administrator
Ich engagiere mich bei SmK, weil ich den Verein für sinnvoll und wichtig halte. Ich kann hier meine Stärken einbringen und werde für meine Schwächen nicht verurteilt.
Christian Marquardt

Christian Marquardt

Beirat
Ich engagiere mich bei SmK, weil jeder einmal eine Schulter zum anlehnen braucht.

Sebastian G.

Beirat
Da psychisch erkrankte Menschen kaum eine Lobby haben, ist es um so wichtiger, dass sie zusammen halten. Das ist bei SmK e.V. der Fall. - Mit meinem Engagement möchte ich des Weiteren dazu beitragen, psychische Einschränkungen als solche zu akzeptieren, sie aber nicht als bestimmend zu betrachten.
Martina von Kraus

Martina von Kraus

Beirat
Wer das Ziel kennt, kennt auch den Weg.

Schwerpunkt

Unser Schwerpunkt liegt also im Bereich der Selbsthilfearbeit für Menschen mit seelischen Problemen.
Aktuell (10.10.2022) haben wir über 100 Mitglieder.
Das Gruppenangebot umfasst krankheitsbewältigende Gruppen, Freizeitgruppen und Projektgruppen.
Die Mitglieder von SmK e. V. wohnen hauptsächlich in und um den Großraum Freiburg, wo auch alle Gruppenaktivitäten starten und stattfinden.

Leitlinien

  • Wir suchen die Zusammenarbeit mit allen Institutionen, die bei ihrer Arbeit von der Problematik psychischer Erkrankungen berührt oder betroffen werden, z. B. mit Ärzten, Behörden, Sozialarbeitern usw.
  • In unserer Selbsthilfearbeit versuchen wir ein Gleichgewicht von psychiatriebezogenen Gruppen und Freizeitaktivitäten zu erhalten und auszubauen.
  • Selbsthilfe mit Köpfchen e. V. will eine Ergänzung zum bestehenden Angebot im sozialpsychiatrischen Bereich sein und keine Konkurrenz zu anderen Institutionen aufbauen oder entwickeln.
  • Die Prävention ist für uns ein zentrales Thema. Wir wollen da sein für Leute, die an der Nahtstelle zwischen Klinik und Gesundung stehen, und fühlen uns insbesondere denen gegenüber verpflichtet, die sich nach einem Klinikaufenthalt auf dem Weg der Gesundung befinden.
  • Da wir uns sehr der Krankheitsvorbeugung verpflichtet fühlen, bieten wir zusätzlich selbstorganisierte Freizeitunternehmungen an. Dadurch stärken wir die sozialen Kontakte und helfen möglicherweise dabei, einen Krankheitsrückfall zu verhindern.
  • Weil auch kulturelle, musische und sportliche Aktivitäten den Menschen in ihren Gesundungsprozessen stabilisieren, möchten wir unser bisheriges Angebot erweitern.
  • Wir können aber auch hier nur so stark sein, wie der Einzelne bereit ist, in unsere Arbeit Zeit und Energie zu investieren.
  • Wir unterstützen alle Institutionen, bei der Verknüpfung und Verbesserung eines sozialen Netzwerks.
  • Wir sind offen für die Vielfalt der Behandlung und Betreuung psychisch Erkrankter durch verschiedene Institutionen. Ein ergänzendes Angebot aus der Selbsthilfe heraus soll dieses Angebot bereichern und unterstützen.
  • Durch unsere Selbsthilfetreffs möchten wir Erfahrungsraum zum Einüben von u. a. sozialer Kompetenz bieten.
  • Die persönlichen Stärken können innerhalb der Vereinsstrukturen durch Übernahme von Verantwortlichkeiten neu erfahren und eingeübt werden.
  • Gerne engagieren wir uns auch bei Bedarf, professionelle Hilfe für Betroffene zu suchen. Auf diesem Weg haben wir bisher gute Erfahrungen gesammelt und hoffen auch weiterhin auf ein aufbauendes Miteinander.

Satzung Bitte klicken, um unsere Satzung als PDF-Dokument zu öffnen.


Info-Material

Hier finden Sie Info-Materialien zu unseren Selbsthilfegruppen und unserem Verein.
Sie können unser Infomaterial auch bei uns bestellen unter post@smkev.de oder unter 07 61 / 45 35 68 45.

Flyer „Gemeinsam statt einsam“

Miteinander einen Weg finden bei seelischer Erkrankung oder in bewegenden Lebenssituationen.
Unser aktueller Flyer (Stand 09/2021) beschreibt in kurzen Worten die Aufgaben vom Verein „Selbsthilfe mit Köpfchen“. Auch gibt er einen Einblick über unsere verschiedenen Selbsthilfe- und Aktivitäten-Gruppen.


Presse

Perspektive in schwerer Zeit

Der Sonntag – Badische Zeitung – 17.03.2019

Gegen Nebenwirkungen und Isolation

Badische Zeitung – 29.09.2010

Zusammenarbeit

Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen, Trägern und Institutionen.
Damit ist auch sichergestellt, ständig aktuell informiert zu sein.
Als stimmberechtigtes Mitglied im Gemeindepsychiatrischen Verbund sozialpsychiatrischer Hilfen der Stadt Freiburg haben wir zudem die Möglichkeit, Einfluss auf die aktuelle Sozialpolitik unserer Stadt zu nehmen.