Selbsthilfe mit Köpfchen e.V., Postfach 19 04 40, 79062 Freiburg, Tel.: 07665 – 94 22 127 Silvana (abends), ed.ve1501238942kms@t1501238942sop1501238942
News: SmKeV ist Landesmeister von Baden-Württemberg und ist für die deutsche Meisterschaft in Duisburg qualifiziert. Näheres später.

Männer-Waldhütte 04.2016

Die erste Männer-Waldhütte hat stattgefunden!

Sie sollte erst am Di 5.4.16 mit 6 angemeldeten Männern stattfinden.
Wegen Regenvorhersage, der dann ausdauernd und kräftig war, haben wir sie kurzfristig auf den sonnigen Mi/Do 6./7.4.16 verschoben.
Dann waren wir noch 3 Männer, die mit machten.
Für uns 3 war es ein voller Erfolg, das ruft nach Wiederholung.

Uns 3 Einzelgänger, alle allein lebend, hat die gemeinsame Zeit über 20 Stunden in der Natur sehr gut getan. Wir haben viel geredet und ausgetauscht.
Beim Grillen gab es Würstchen, Fleisch, Käse, Grillkartoffeln und dazu Kartoffelsalat, Brot, Gurken, Bier und Wasser.
Zum 2-stündigen Frühstück mit Lagerfeuer gab es frischen Kaffee, gegrilltes Brot und mehr.
Jakob: unsere Übernachtung in der Waldhütte war wie im Urlaub. Beim Grillen am Feuerlager hatten wir 3, während wir miteinander plauderten keine Langeweile. Man fühlte sich frei. Es war ein schönes Erlebnis.

Die Langenbachhütte liegt in Freiburg Horben, in der Nähe der Talstation der Schauinslandseilbahn. Sie ist sehr einfach.
Sie liegt im Wald, hat einen guten Grillplatz mit Bänken vor der Hütte, eine Quelle mit frischem Wasser und ein Plumpsklo. Die Hütte hat Platz für 20 Personen, auch zum Übernachten im Dachboden. In der Hütte gibt’s 2 große Tische und einen Ofen.

Die Hütte ist gut zu erreichen mit Fahrrad oder mit Straba und VAG-Bus zur Talstation der Schauinslandseilbahn. Dort gibt es ausreichend Parkplätze.
Fußweg von dort ca 40 Minuten.
Gepäck und Fußkranke können bis zur Hütte mit einem Auto gefahren werden.
Koordinaten: 47°55’25″N 7°52’5″E, Höhe: 598m

Die Hütte kostet von 12:00 – 12:00 Uhr am nächsten Tag, in der Woche 40€. Für Holz hatten wir 15 € Kosten. An Wochenenden ist sie langfristig ausgebucht, in der Woche kann sie kurzfristig gebucht werden.
Verpflegung hat jeder für sich selbst mitgebracht.

Man kann für ein paar Stunden ohne Übernachtung dabei sein, also nachmittags/abends oder zum Frühstück am Morgen.
Sehr gut ist es über Nacht zu bleiben, mit Luftmatratze und Schlafsack in der Hütte oder im Dachboden zu schlafen.

Angesprochen wurden Männer aus Selbsthilfegruppen Psyche, Depression, Psychose, Ängste, Zwänge usw. und ehemalige und Männer, die sich zugehörig fühlen.

Es gibt einiges, was du als Mann nur bei Männern finden kannst:
Im Kreis der Männer fallen Konkurrenzdenken, Machtgehabe und das Zur-Schaustellen der eigenen Person meist schnell ab. Sich einfach als Mensch zu zeigen und in authentischer und direkter Form über persönliche Themen unter Männern zu reden ist etwas, was vielen von uns fehlt. Langsam entsteht dabei Vertrauen und eine neue „Männersprache“ – mit Humor und Klarheit. Im Kreis der Männer findest du Bestätigung für dein ureigenes Mann sein, du musst die Äußerung deiner Bedürfnisse nicht mehr danach filtern, ob sie mit den Werten von Frauen kompatibel sind.
von Bjørn Leimbach, Quelle: http://www.maennlichkeit-leben.de/414/maennlichkeit/

Weitere Waldhütten Tage sind geplant.
Da das Wetter besser gut sein sollte, finde ich eine kurzfristige Terminfestlegung sinnvoll.
Mir passt es Di/Mi oder Mi/Do am besten.
Wer über neue Termine Infos will, kann sich in eine Interessentenliste eintragen lassen und wird dann informiert.