Selbsthilfe mit Köpfchen e.V.

Wer wir sind – Unser Team

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die Erfahrungen mit seelischen Krisen haben. In unseren Selbsthilfegruppen kommen Menschen zusammen, die unter ähnlichen Problemen leiden, um mit vereinten Kräften ohne professionelle Leitung etwas zu deren Überwindung beizutragen. Des Weiteren organisieren wir verschiedene Sport- und soziale Freizeit-Treffs, weil auch kulturelle, musische und sportliche Aktivitäten den Menschen in seinem Gesundungsprozess fördern.

Silvana Scheinost,
1. Vorsitzende

Ich engagiere mich bei SmK, weil ich über die Wirkung der Selbsthilfe überzeugt bin. Die Gruppe wirkt unterstützend beim Versuch, die Krankheit zu verstehen und zu bewältigen.

Susanne Baumgartner,
2. Vorsitzende & 1. Schriftführerin

Ich engagiere mich gerne bei SmK, weil ich hier sehr viel Anerkennung und Wertschätzung erlebe. Es ist ein gutes Gefühl die Unterstützung der Gemeinschaft zu erfahren und nicht allein gelassen zu sein. Außerdem bereitet es mir Freude, meine Erfahrungen mit andere Betroffenen zu teilen.

Rainer Höflacher,
Vorstand

Der Kontakt zu anderen Psychiatrieerfahrenen hilft mir bis heute am meisten. Deswegen engagiere ich mich seit 1999 in unterschiedlichen Funktionen in der Selbsthilfe. Es ist ein Glücksfall, dass ich nach meinem Umzug von Stuttgart nach Teningen bei SmK mitmachen konnte.

Bernadette Sibler,
Vorstand & 2. Schriftführerin

Ich mache bei SmK mit, weil mir die Vorstandsarbeit Spaß macht und ich leite meine Gruppe, weil ich so Sinnvolles an Andere weitergeben kann. Ich kümmere mich gerne um meine Gruppenmitglieder, auch wenn sie einmal in Nöten sind.

Ingo Schlotter,
Vorstand & Freizeit

Ich habe mit Köpfchen mir selbst geholfen. Diese Erfahrungen kann ich auch an andere übertragen.

Martin Halle,
Beirat

Meine Mitarbeit bei SmK macht mir Freude, ich bin unter Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, die Arbeit liegt mir und so gibt mir mein Einsatz was. Meine vielen Jahre Depressionserfahrung mit den Höhen und Tiefen will ich weiter geben.

Marco C. Müller,
Beirat, Kassenwart & Sportlicher Leiter

Ich engagiere mich bei SmK, weil ich in meinem Leben schon so oft Hilfe von anderen bekommen habe. Da man nicht alles 1:1 zurückgeben kann, möchte ich auf diesem Wege diese Hilfe an andere weitergeben.

Michaela Greifenberg,
Beirat

Ich engagiere mich bei SmK, um Betroffenen zu helfen, einen Weg aus ihrer Einsamkeit und Isolation zu finden.

Sven Meyer,
Beirat & Administrator

Ich engagiere mich bei SmK, weil ich den Verein für sinnvoll und wichtig halte. Ich kann hier meine Stärken einbringen und werde für meine Schwächen nicht verurteilt.

Oliver Maleika,
Beirat

Ich engagiere mich bei SmK, weil ich es für wichtig finde, Freizeit mit Gleichgesinnten zu verbringen, die einen verstehen und nicht verurteilen.

Christian Marquardt,
Beirat

Ich engagiere mich bei SmK, weil jeder einmal eine Schulter zum anlehnen braucht.
Decoration sticker
Decoration sticker
Decoration sticker
Decoration sticker